“Meine berufliche Erfahrung und mein eigenes Forschen im Tanz und der Bewegung lassen mich immer wieder erfahren, wie vielschichtig und beeinflussbar unser Körper ist. Oft war mein Körper ein direkter Lehrer. Ihm zu vertrauen, eröffnete wegweisende Richtungen, für welche es Mut benötigte und immer wieder braucht. Finden wir Zugang zu unserer Kreativität und unserer Schöpfungskraft, sind wir mit unserer Gesundheit und Lebendigkeit verbunden. 

Seit früher Kindheit gehört der Tanz zu meinem Leben. Diesem Ruf bin ich gefolgt und folge ihm bis heute. Nach der obligatorischen Schulzeit verbrachte ich vier Jahre im Ausland, wo ich meine Tanzausbildung (Ballett und zeitgenössische Tanzformen) fortsetzte.
Es folgten einige Jahre ohne Tanz, bevor mich das Interesse am Menschen, der Psychologie und erneut dem Tanz zur Tanztherapie führte. Ein weiterer Lebensabschnitt begann.
Heute bringe ich langjährige Berufserfahrung im klinischen Bereich mit als Tanz- und Bewegungstherapeutin mit Schwerpunkt im Bereich Psychosomatik und Traumafolgestörungen.
Seit 2023 bin ich ganz selbstständig tätig. Mein Fundus an Fachwissen verbindet sich mit meiner Intuition, meinen künstlerischen Wurzeln und einem therapeutisch ganzheitlich orientierten Ansatz.

Meine aktuellen beruflichen Tätigkeiten

  • Selbstständige Tätigkeit als Tanz- und Bewegungstherapeutin in Zürich mit Einzeltherapien, Gruppen und Seminaren
  • Lehrtherapeutin für Kunsttherapie OdA Artecura

Frühere therapeutische Tätigkeiten

  • Tanz- und Bewegungstherapeutin in der Hochgebirgsklinik (Psychosomatik) Davos, 2021 – 2023
  • Tanz- und Bewegungstherapeutin in der RehaClinic für Psychosomatik Braunwald/GL
    Aufbau der Tanz- und Bewegungstherapie und langjährige Tätigkeit für die RehaClinic
    2013 – 2021
  • Dozentin für Tanztherapie am “Institut für Tanztherapie am See”
    2014 – 2020
  • Klinik Im Hasel (Suchterkrankungen und Traumafolgestörungen):
    Aufbau der Tanz- und Bewegungstherapie und langjährige Tätigkeit für den stationären Bereich in Gontenschwil und die Tagesklinik in Lenzburg 2007-2011/2014 – 2016
  • IPW Tagesklinik Bülach
    2013/2014
  • Psychiatrische Klinik Münsterlingen: Praktikum 2006/2007

Ausbildung und Weiterbildungen

  • Somatic Experiencing Weiterbildungen mit Peter Levine: Long Covid und Arbeit mit Träumen, Weggis
  • Basiskurse Laban-Bartenieff Bewegungsstudien mit Antja Kennedy, Berlin
  • Höhere Fachprüfung Kunsttherapie Fachrichtung Bewegungs- und Tanztherapie, Zürich
  • 3-jährige Weiterbildung zum Somatic Experiencing Practitioner nach Peter Levine: Institut für Innere Oekologie in Zürich (Urs Honauer)
  • 4-jährige Ausbildung zur Tanztherapeutin in der Schweiz und Gastmonate an der Naropa University in Boulder/Colorado
  • Vertiefungen in Authentic Movement nach Janet Adler
  • Yoga Teacher Training – Anusara Yoga
  • Ausgebildete Tänzerin: Ballett und Modern Dance in Zürich, Berlin, Paris und Italien