„Ich öffne im Tanz einen Raum für Wandlung, Lebendigkeit und Kreativität“.

Meine berufliche Erfahrung und mein eigenes Forschen im Tanz und der Bewegung lassen mich immer wieder erfahren, wie vielschichtig und beeinflussbar unser Körper ist. Oft war mein Körper ein direkter Lehrer. Ihm zu vertrauen, eröffnete wegweisende Richtungen, für welche es Mut benötigte und immer wieder braucht.

Seit früher Kindheit gehört der Tanz zu meinem Leben. Diesem Ruf bin ich gefolgt und folge ihm bis heute. Nach der obligatorischen Schulzeit verbrachte ich vier Jahre im Ausland, wo ich meine Tanzausbildung (Ballett und zeitgenössische Tanzformen) fortsetzte.
Es folgten einige Jahre ohne Tanz, bevor mich das Interesse am Menschen, der Psychologie und erneut dem Tanz zur Tanztherapie führte. Ein weiterer Lebensabschnitt begann.
Heute bringe ich langjährige Berufserfahrung im klinischen Bereich mit als Tanz- und Bewegungstherapeutin mit Schwerpunkt im Bereich Traumafolgestörungen und Psychosomatik.

Meine aktuellen beruflichen Tätigkeiten

  • Tanz- und Körpertherapeutin in der RehaClinic für Psychosomatik Braunwald/GL
  • Selbstständige Tätigkeit als Tanz- und Körpertherapeutin in Zürich mit Einzeltherapien, Gruppen und Seminaren
  • Dozentin für Tanztherapie am “Institut für Tanztherapie am See”

Frühere therapeutische Tätigkeiten

  • Klinik Im Hasel (Suchterkrankungen und Traumafolgestörungen):
    Aufbau der Tanz- und Bewegungstherapie und langjährige Tätigkeit für den stationären Bereich in Gontenschwil und die Tagesklinik in Lenzburg
  • IPW Tagesklinik Bülach
  • Psychiatrische Klinik Münsterlingen: Praktikum

Ausbildung und Weiterbildungen

  • Höhere Fachprüfung Kunsttherapie Fachrichtung Bewegungs- und Tanztherapie
  • Somatic Experiencing (Trauma-Arbeit) nach Peter Levine: Institut für Innere Oekologie in Zürich
  • 4-jährige Ausbildung zur Tanztherapeutin in der Schweiz und Gastmonate an der Naropa University in Boulder/Colorado
  • Vertiefungen in Authentic Movement nach Janet Adler
  • Yoga Teacher Training – Anusara Yoga
  • Ausgebildete Tänzerin: Ballett und Modern Dance in Zürich, Berlin, Paris und Italien